Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Woiwodschaft Oppeln, Powiat Strzelce Opolskie, Gmina Strzelce Opolskie

Bei der Volksabstimmung in Oberschlesien am 20. März 1921 stimmten 171 Wahlberechtigte für einen Verbleib bei Deutschland und 277 für Polen. Auf Gut Suchau stimmten 22 Personen für Deutschland und 52 für Polen, im Gutsbezirk Schimischow stimmten 227 für Deutschland und 168 für Polen. Schimischow verblieb beim Deutschen Reich. 1933 lebten im Ort 1621 Einwohner. Am 9. September 1936 wurde der Ort in Heuerstein O.S. umbenannt. 1939 hatte der Ort 1589 Einwohner. Bis 1945 befand sich der Ort im Landkreis Groß Strehlitz.
1945 kam der bisher deutsche Ort unter polnische Verwaltung und wurde in Szymiszów umbenannt und der Woiwodschaft Schlesien angeschlossen. Von 1945 bis 1954 war Szymiszów Sitz der Gemeinde Szymiszów. 1950 kam der Ort zur Woiwodschaft Oppeln. 1999 kam der Ort zum wiedergegründeten Powiat Strzelecki.
Quelle: Wikimedia

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Schütze
Mletzek Theodor
* 20.04.1900 in Schimischow
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz