Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Woiwodschaft Oppeln, Powiat Kędzierzyn-Koźle (Kandrzin-Cosel), Gmina Birawa

Die Siedlung wurde 1631 gegründet und es siedelten sich Siedler aus Böhmen an.
Der Ort wurde 1784 im Buch Beytrage zur Beschreibung von Schlesien als Sollarina erwähnt, gehörte einem Herrn von Welczek und lag im Landkreis Ratibor und hatte 19 Gärtner, vier Häusler und 189 Einwohner.

Bei der Volksabstimmung in Oberschlesien am 20. März 1921 stimmten 68 Wahlberechtigte für einen Verbleib bei Deutschland und 369 für eine Zugehörigkeit zu Polen. Solarnia verblieb beim Deutschen Reich. 1936 wurde der Ort in Salzforst umbenannt.

1945 kam der bis dahin deutsche Ort unter polnische Verwaltung, wurde von Salzforst in Solarnia umbenannt und der Woiwodschaft Schlesien angeschlossen. 1950 kam der Ort zur Woiwodschaft Oppeln. 1999 kam der Ort im Zuge der Verwaltungsreform zum wiedergegründeten Landkreis Kandrzin-Cosel.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Jarzombeck Stefan
* 19.12.1910 in Salzforst (Solarnia)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz