Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Woiwodschaft Großpolen, Powiat Oborniki

Ritschenwalde ist ein Ort, der vor Versailler Vertrag zu Deutsches Reich gehörte und im Verwaltungsgebiet Obornik/Obernick lag.
Ritschenwalde gehörte ehemals zum Deutschen Reich. Im Deutschen Reich hieß der Ort Ritschenwalde. Heute heißt der Ort Ryczywół und gehört zu Polen.

Die ersten jüdischen Familien kamen vermutlich bereits im 16.Jahrhundert hierher, nachgewiesen ist ihre Anwesenheit allerdings erst im 17.Jahrhundert. In mehreren königlichen Privilegien – so aus den Jahren 1677 und 1698 – wurde den jüdischen Familien die Errichtung von Häusern, eines Bethauses und eines Friedhofs (1735 - oder einige Jahre eher - angelegt) zugestanden – verbunden mit bestimmten Steuerbefreiungen. Kleinhandel und Handwerk bildeten die Lebensgrundlage der hiesigen Juden.

Im ausgehenden 19.Jahrhundert zeichnete sich mit der Abwanderung vieler Familien der Niedergang der Gemeinde ab. So wurde auf Grund der geringen Schülerzahl die jüdische Schule geschlossen; die Kinder nahmen nun am Unterricht an einer deutschen (privaten) Grundschule teil.
Doch trotz Abwanderung spielten die Juden noch in den 1920er Jahren in Ryczywol eine nicht unerhebliche Rolle. Doch mit dem Wachsen des Nationalismus kam es zu Spannungen, die Mitte der 1930er Jahre zu pogromartigen Ausschreitungen führten. Mit dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht übernahm zunächst der deutsche „Selbstschutz“ die „Macht“ im Dorf, die sich dann gezielt auf die noch wenigen jüdischen Bewohner richtete. Ergebnis war alsbald deren Deportation ins "Generalgouvernement".

Der jüdische Friedhof wurde während des Krieges verwüstet, die Synagoge nun als Sporthalle benutzt.
Ende der 1970er Jahre wurde das ehemalige Synagogengebäude zu einem Wohnhaus umgebaut. Vom jüdischen Friedhof waren inzwischen alle Grabsteine entwendet worden; heute markieren nur noch zwei Torpfeiler des Friedhofeingangs den Standort der jüdischen Begräbnisstätte.

Täter und Mitläufer 1933-1945

Feldwebel u. SS-Oberscharführer
Domke Max (Hermann)
* 08.01.1885 in Ritschenwalde (Ryczywol)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz


SS-Schütze
Hafermann Artur (Arthur)
* 23.01.1905 in Ritschenwalde
vor 1945 Angehöriger des SS-T. Stuba. im KL Auschwitz u. KL Monowitz