Größere Karte anzeigen

Übersicht

Nordwestrussland, Oblast Kaliningrad, Rajon Gurjewsk

Das ehemalige Arnau (nach 1320 Arnowo, vor 1540 Arhnaw, nach 1540 Arnaw, bis 1946 Arnau, nach 1946: Marjino) liegt neun Kilometer von Kaliningrad entfernt und wurde erstmals im Jahre 1304 urkundlich erwähnt.

Am 15. November 1928 gab Preußisch Arnau seine Eigenständigkeit auf: das Vorwerk Wangnicken (heute russisch: Saosjorje) kam zu Palmburg (Pribreschnoje), während der restliche Ort in die Landgemeinde Arnau eingemeindet wurde.

Auch Preußische Arnau kam 1945 mit dem nördlichen Ostpreußen zur Sowjetunion. Es erhielt den russischen Namen „Rodniki“.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Meger Rudolf
* 17.01.1910 in Elisabethpol
letzter bekannter Wohnort: Lübeck Nebenhofstraße 4
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz