Größere Karte anzeigen

Übersicht

Ukraine, Oblast Iwano-Frankiwsk, Rajon Rohatyn

Der Ort wurde 1446 zum ersten Mal schriftlich erwähnt.

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges kam der Ort zur Polen, war hier ab 1921 als Podgrodzie in die Woiwodschaft Stanislau, Powiat Rohatyn, Gmina Rohatyn eingegliedert und wurde im Zweiten Weltkrieg erst von der Sowjetunion und ab 1941 bis 1944 von Deutschland besetzt und dem Distrikt Galizien angeschlossen. Nach der Rückeroberung durch sowjetische Truppen 1944 kam er 1945 wiederum zur Sowjetunion und wurde in die Ukrainische SSR eingegliedert, seit 1991 ist der Ort Teil der heutigen Ukraine. Unter sowjetischer Herrschaft wurde dem Ort 1939 durch die Herabstufung zum Dorf der Marktstatus aberkannt.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Kruk Peter
* 15.07.1927 in Podgrodzie
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz