Größere Karte anzeigen

Allgemeines

Polen, Woiwodschaft Großpolen, Powiat Posen

Owinska gehört zur Gemeinde Czerwonak

Seine Heilanstalt war das älteste Krankenhaus für Psychiatrie-Patienten in der Region Wielkopolska.
Die deutschen Truppen besetzten Owinska Mitte September 1939. Die Heilanstalt wurde von der "Gau-Selbstverwaltung" in Poznan übernommen, ein Beauftragter der deutschen Verwaltung leitete nun das Krankenhaus. Der neue Chef verlangte bald eine Liste aller Patienten und verbot deren Entlassung aus der Anstalt. Dem Personal wurde mitgeteilt, dass das Krankenhaus geschlossen und alle Patienten in andere Anstalten verlegt würden.
Das "SS-Sonderkommando Lange" wurde nach Owinska verlegt um alle Patienten umzubringen.

Außenlager des Konzentrationslagers Groß-Rosen
SS-Unterführerschule

Psychiatrische Anstalt (Mordanstalt)