Größere Karte anzeigen

Übersicht

Dänemark, Region Syddanmark, Kommune Sønderborg

1600 wurde Nordborg erstmals offiziell erwähnt. Zwischen 1622 und 1730 war es ein selbständiges Herzogtum. 1792 brannten über 90 Gebäude in Nordborg ab, noch heute finden sich einige Häuser, die im darauf folgenden Jahr wiederaufgebaut worden waren. Der älteste noch existierende Bauernhof von Als – Lundsbjerggård - liegt in Holm an der Nordspitze der Insel und stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Nordborg war von 1970 bis Ende 2006 Amtssitz der gleichnamigen Nordborg Kommune (mit den Gemeinden Eken, Hagenberg, Oxbüll, Schwenstrup), durch eine Gemeindereform Anfang 2007 gehört es nun zur Sønderborg Kommune. Der Städtename ist eine Referenz auf das in einem Naturgebiet am Binnensee Nordborger See gelegene Schloss Nordborg. Die ursprüngliche Burg wurde 1159 von Svend III. Grathe als Schutz gegen die von Rügen kommenden Wenden errichtet. Die Schlossanlagen gehören damit zu den ältesten Dänemarks, allerdings wurde das heutige Schloss 1786 neu errichtet.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Erichsen (Ericksen) Hans-Jürgen
* 04.04.1922 in Nordborg
† 02.08.1945 bei Flensburg (Selbstmord)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz