Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Woiwodschaft Pommern, Powiat Malbork

Der älteste Teil von Nowy Staw ist das nördlich der Stadt gelegene ehemals selbständige Dorf Neuteichsdorf (Stawiec). Das Dorf wurde 1316 vom Deutschen Orden gegründet; die Privilegien hatte ihm Werner von Orseln verliehen, der damals Großkomtur von Marienburg war. Es wurde im Jahre 1316 in einer Urkunde des Marienburger Komturs Niclaus von Hollant erwähnt. Die Stadt Neuteich ist vermutlich um 1329 angelegt worden, jedoch ist dies erst ab 1350 belegbar.

Die Stadt gehörte seit 1818 dem Landkreis Marienburg (Westpr.) an. Seit 1920 war sie dem Landkreis Großes Werder zugehörig, der bis 1939 Teil der Freien Stadt Danzig war.

Während des Zweiten Weltkriegs gehörte Neuteich noch einmal zum Deutschen Reich. In Neuteich wurde ein Außenkommando des KZ Stutthof eingerichtet. Am 11. März 1945 wurde Neuteich von der Roten Armee erobert. Am 15. Mai 1945 wurde die Stadt unter polnische Verwaltung gestellt. Für die Stadt Neuteich wurde von den polnischen Migranten zuerst Nytych und dann seit 1947 Nowy Staw als Ortsname eingeführt, was ebenfalls Neuteich bedeutet.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Oberscharführer
Buss (Buß) Horst
* 10.07.1920 in Neuteich (Nowy Staw)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz, NL Lagischa u. NL Jawischowitz