Größere Karte anzeigen

Übersicht

Serbien, Provinz Vojvodina, Okrug Južna Bačka, Opština Novi Sad

Der Ort entstand im Spätmittelalter im dicht besiedelten Komitat des Königreichs Ungarn durch den Bau des Zisterzienserklosters Belefons als so genannter kirchlicher Ort.

In Novi Sad ließ der ungarische Befehlshaber General Ferenc Feketehalmy-Czeydner vom 21. bis 23. Januar 1942 1246 Zivilisten erschießen, darunter waren 809 Juden, 375 Serben, 8 Deutsche und 18 Ungarn. Mehrere hundert Zivilisten wurden unter das Eis der zugefrorenen Donau geworfen und ertränkt. Nach dem Einrücken der Partisanen Ende 1944 wurde nahezu der gesamte Teil der verbliebenen deutschsprachigen Bevölkerungsgruppe, welche bis dahin noch nicht geflohen war, vertrieben oder ermordet.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Justus Fritz
* 20.07.1921 in Neusatz (Novi Sad)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz

SS-Rottenführer
Kapmajer Filipp
* 27.01.1920 in Ujvidek/Neusatz
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz u. NL Rajsko