Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Thüringen, Landkreis Altenburger Land

Ortsteile:
Falkenhain, Bünauroda, Schnauderhainichen, Wintersdorf, Waltersdorf, Neubraunshain, Neupoderschau, Brossen, Mumsdorf.

Nachbargemeinden:
Lucka, Haselbach, Treben, Gerstenberg, Altenburg, Rositz, Kriebitzsch, Regis-Breitingen, Elsteraue und Zeitz.

16.11.1907

Das Schöffengericht zu Meuselwitz verurteilt einen Knecht und eine Magd zu je zwei Tagen Haft oder 10 Mark Geldstrafe wegen "Entlaufens aus dem Dienst". Die Magd hatte ohne Kündigung ihre Stelle verlassen, nachdem sie von ihrem Brotherrn mit der Peitsche aus dem Bett geprügelt worden war. Der Knecht war "entlaufen", nachdem ihn der Sohn des Brotgebers geohrfeigt hatte. Gegen beide hatte der Gutsherr Anzeige erstattet.

Lager und Haftstätten 1932-1946

Zwangsarbeiterlager Meuselwitz I-III und V
Zwangsarbeiterlager Gasthof Lindenhof
Zwangsarbeiterlager Firma Heymer & Pilz
Zwangsarbeiterlager Firma Karl Julius

Personenverzeichnis

Rudolf Brazda * 26.06.1913 Brossen + 03.08.2011 in Bantzenheim
Rudolf Brazda war ein Überlebender des KZ Buchenwald, der wegen seiner Homosexualität inhaftiert worden war. Er erreichte öffentliche Aufmerksamkeit, da man bis 2008 davon ausgegangen war, dass es keinen Lebenden mehr gab, der den Rosa Winkel tragen musste.