Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Sachsen, Landkreis Zwickau, Verwaltungsgemeinschaft Limbach-Oberfrohna

Im Jahr 1248 wurde ein Johannes de Limpach und 1348 die Pfarrei erstmals erwähnt. Zum 1. Januar 1883 erhielt das Dorf Stadtrecht. Am 1. Juli 1950 wurde es mit Oberfrohna auf SED-Beschluss zu Limbach-Oberfrohna zwangsvereinigt.

Zu DDR-Zeiten wurde das Pionier-Ferienlager "Clara Zetkin" errichtet, in dem auch westdeutsche Kinder Ferien machen konnten.

Am 10. März 1933 wurden an der Verbindungsstraße zwischen Limbach und Hartmannsdorf in der Nähe des Elzteiches die beiden Kommunisten Arno Förster und Max Tennler vor SS-Männern "auf der Flucht" erschossen

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Hauptscharführer
Hahn Werner
* 18.01.1914 in Limbach-Oberfrohna
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz