Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Woiwodschaft Opole, Powiat Strzelce Opolskie

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahr 1217. Zu diesem Zeitpunkt hatte Leschnitz bereits das Stadtrecht.

1782 lebten in der Stadt 646 Einwohner.

Ab 1933 führten die neuen nationalsozialistischen Machthabern groß angelegte Umbenennungen von Ortsnamen slawischen Ursprungs durch. 1936 wurde der Ort in Bergstadt umbenannt. Vom Kampfgeschehen des Zweiten Weltkrieges war die Stadt bis 1945 verschont geblieben. Erst als 1945 die Rote Armee den Ort erreichte, kam es auch hier zu Kämpfen. Am 23. Januar 1945 wurde die Stadt schließlich von der Roten Armee erobert und als Leśnica unter polnische Verwaltung gestellt.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Hedwig Walter
* 27.06.1912 in Leschnitz (Lesnica)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz