übersicht

Deutschland, Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Oberpfalz, Landkreis Tirschenreuth

Ortsteile:
Brandmühle, Dollermühle, Dornhof, Fockenfeld, Geierhut, Grün, Grünmühle, Höflas, Konnersreuth, Lippertsmühle, Lodermühle, Neubau, Neudorf, Neuhof, Rosenbühl, Schwalbenhof, Siegelmühle.

Geschichte

Konnersreuth wurde erstmals in Jahre 1218 in einer Urkunde des Klosters Waldsassen erwähnt, gehörte zum umfangreichen Grundbesitz des nahe gelegenen Klosters und teilte dessen historisches Schicksal von Verwüstungen und Glaubenswechseln.

Bekannt wurde Konnersreuth durch die angeblich stigmatisierte Therese Neumann (Resl von Konnersreuth), Tochter eines Schneiders in Konnersreuth und Bauernmagd. Vor ihrem Tod im Jahre 1962 wurde auf ihre Initiative und mit ihr zugedachten Spendengeldern der Besucher, Bittsteller und nach den Zukunftsaussichten Fragenden das in der Nähe von Konnersreuth gelegene Gut Fockenfeld mit dem um das Jahr 1750 ausgebauten Mittelbau, dem Schloss Fockenfeld, von der Fabrikantenfamilie Bahner aus Oberlungwitz in Sachsen gekauft und in dem Gebäudekomplex das Kloster Fockenfeld gegründet.

Personenverzeichnis