Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Stuttgart, Landkreis Schwäbisch Hall

1373 gab Kaiser Karl IV. in einer Urkunde dem Grafen Kraft IV. zu Hohenlohe die Erlaubnis, vor seiner Burg Kirchberg an der Jagst eine Stadt zu bauen und sie zu befestigen.

Am 1. März 1972 wurden die bis dahin selbstständigen Gemeinden Gaggstatt und Hornberg nach Kirchberg an der Jagst eingemeindet.

Am 10. Mai 1983 stürzte im Ortsteil Hornberg ein US-Kampfflugzeug vom Typ F-16A der Hahn Air Base im Tiefflug ab und zerstörte dabei ein Feuerwehrhaus und den Keller eines zweistöckigen Wohnhauses. Der Pilot kam dabei ums Leben.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Hauptsturmführer
Hofmann Franz (Johann)
* 05.04.1906 in Hof an der Saale
† 14.08.1973 Straubing (Strafanstalt)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Dachau, KL Auschwitz, NL Bisingen u. NL Dautmergen