Größere Karte anzeigen

Übersicht

Russland, Föderationskreis Ural, Oblast Swerdlowsk

16.07.1918

Der letzte russische Zar Nikolaus II. wird mit seiner Familie in seinem Verbannungsort Jekaterinburg (Swerdlowslk) von Bolschewisten erschossen.

24.07.1918

Jekaterinburg (Swerdlowsk) fällt in die Hände der antibolschewistischen tschechischen Legion bzw. der Weißgardisten, die im Bürgerkrieg gemeinsam gegen die Bolschewiki kämpfen.

25.07.1918

Die sowjetische Regierung gibt die Ermordung der Zarenfamilie am 16. Juli in Jekaterinburg (Swerdlowsk) offiziell bekannt.

20.09.1918

Die Leiche des Ex-Zaren Nikolaus II., die an der Erschießungsstelle in der Nähe Jekaterinburgs (Swerdlowsk) verscharrt worden war, wird in Gegenwart zahlreicher geistlicher Würdenträger und konterrevolutionärer Soldaten exhumiert und zur feierlichen Beisetzung nach Omsk überführt.

Haftstätten und Lager 1939-1960

Kriegsgefangenenlager 377 für deutsche Kriegsgefangene
Kriegsgefangenenlager 531 für deutsche Kriegsgefangene