Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Niedersachsen, Landkreis Nienburg/Weser, Samtgemeinde Grafschaft Hoya

1705 kam Hoya mit Lüneburg nach dem Tod des sog. Heideherzogs Georg Wilhelm an das Kurfürstentum Hannover (ab 1815 Königreich Hannover). Seit der Annexion des Königreichs Hannover durch Preußen 1866 gehörte Hoya zur preußischen Provinz Hannover. Mit der preußischen Verwaltungsreform wurde der Landkreis Grafschaft Hoya mit Sitz zunächst in dem Flecken Hoya eingerichtet. 1929 wurden Hoya die Stadtrechte verliehen. Drei Jahre später wurde Syke Sitz des Landkreises. Mit der Gebietsreform 1974 wurde die Samtgemeinde Hoya mit dem Sitz in der Stadt Hoya gegründet.

Täter und Mitläufer 1933-1945

Obergefreiter u. SS-Rottenführer
Daneke (Danike) Johann
* 13.04.1906 in Hoya
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz