Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Thüringen, Landkreis Eichsfeld

Heiligenstadt wird erstmals mit dem um 960 errichteten St. Martinsstift in Verbindung gebracht.

Am 5. April 1945 erfolgte ein US-amerikanischer Jagdbomberangriff mit fünf zivilen Todesopfern und Gebäudeschäden. Am 9. April wurde Heiligenstadt kampflos übergeben. In der Stadt lagen 3000 deutsche Verwundete in acht Lazaretten.

Auch wenn bereits 1929 der Titel Kneippbad verliehen wurde und 1950 die Umbenennung zu „Heilbad Heiligenstadt“ erfolgte, hieß die Stadt während der DDR-Zeit verwaltungsamtlich nur Heiligenstadt. Die für ein solches Heilbad übliche Voranstellung des Titels Bad vor dem offiziellen Ortsnamen unterblieb. Noch 1990 lautete die Bezeichnung im offiziellen Stempel der Stadtverwaltung auf „Rat der Stadt Heiligenstadt“

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Bischoff Josef
* 17.03.1920 in Heiligenstadt
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft KL Auschwitz