Größere Karte anzeigen

Übersicht

Ungarn, Region Westtransdanubien, Komitat Győr-Moson-Sopron

Kleingebiet bis 31.12.2012 Mosonmagyaróvár

Zum ersten Mal wurde die ungarische Gemeinde im Jahre 1217 erwähnt. Das Dokument wies auf die Szűz Mária Templom (Kirche der Hl. Maria) hin, die auf einem Hügel gelegen war. Nach dem Krieg gegen die Türken wurde die Gemeinde von Deutschen besiedelt. Bei der Volkszählung 1941 waren von den 3550 Einwohnern noch ca. 1800 Deutsche, die in den Jahren 1945 und 1946 überwiegend ausgesiedelt wurden.

Beim Dorf Hegyeshalom begannen ungarische Soldaten und Einheimische am 2. Mai 1989 damit, den Eisernen Vorhang zu demontieren.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Schütze
Keller Mathias
* 13.01.1903 in Hegyeshalom
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz

SS-Schütze
Klauser Franz
* 26.12.1897 in Hegyeshalom
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz