Größere Karte anzeigen

Übersicht

Rumänien, Historische Region Banat, Kreis Arad, Gemeinde Secusigiu

Urkundlich wurde Magna Villa 1333 und 1334 erstmals erwähnt. Während der Türkenzeit war der Ort bewohnt und hatte 70 Häuser (1557–1558). Auf der Josephinischen Landaufnahme von 1717, ist der Ort mit 16 Häusern eingetragen. Nach dem Frieden von Passarowitz (1718), als das Banat eine Habsburger Krondomäne wurde, war Großdorf Teil des Temescher Banats. Für das Jahr 1773 waren 140 Häuser vermerkt.[1]

1796 kamen Deutsche aus Perjamosch nach Großdorf, später zogen auch aus anderen Banater Dörfer (Variaș, Lovrin, Triebswetter, Alexanderhausen, Biled) Deutsche zu. Bis zum Zuzug der Deutschen war Großdorf ein serbisches Dorf. Die ersten Rumänen wurden 1880 registriert.

Nach der Dreiteilung des Banats am 4. Juni 1920 infolge des Vertrags von Trianon fiel Großdorf an das Königreich Rumänien. Seitdem ist die amtliche Bezeichnung Satu Mare.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Hubert Franz
* 21.09.1905 in Großdorf (Satu Mare) (Arad)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz