Übersicht

England, part of the country Scotland, district, Inverclyde, Renfrewshire county

Die Stadt liegt südlich der Mündung des Flusses Clyde in den Meeresarm Firth of Clyde, etwa 40 Kilometer westlich von Glasgow und hat 45.467 Einwohner. Greenock wurde als Fischerdorf vor 1592 gegründet, als es sich von der Gemeinde Inverkip abspaltete. 1635 erhielt Greenock die Stadtrechte. Nach 1707 wurde Greenock zum Haupthafen an der Westküste Schottlands, insbesondere für den Verkehr mit Amerika und den Import von Zucker aus der Karibik.

Greenock ist seit dem Anfang des 17. Jahrhunderts wichtiger Ort des Schiffbaus. (Caird & Co. Ltd., Scotts Shipbuilding & Engineering Co. Ltd., Greenock Shipyard Co. Ltd.) Es wurden vor allem zahlreiche Schiffe für die Royal Navy gebaut. Die gegenwärtig bedeutendsten Werften sind Scott Lithgow, Cartsburn and Cartsdyke und Klondyke.

Nationalsozialismus

07.05.1941

Bei schweren dt. Luftangriffen am 07.05.1941 auf die Hafenanlagen von Greenock werden beschädigt:
brit. SS (Traveller)
brit. SS (Trooper)

versenkt bzw. aufgegeben werden:
brit. D/P (Bluestone 106 BRT)
brit. DD (Marksman)