Größere Karte anzeigen

Übersicht

Tschechien, Region Karlovarsky kraj, Bezirk Cheb, Gemeinde Liba

Zu Beginn der 1940er Jahre war bei Fischern der Bau einer Reichsautobahnbrücke über die Eger projektiert, wegen des Kriegsverlaufes kam deren Bau jedoch nicht zustande. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam Fischern zur Tschechoslowakei zurück.

Im Zusammenhang der durch sudetendeutsche Nationalsozialisten getragenen Agitation gegen die ortsansässige tschechische Bevölkerung kam es im September 1938 wiederholt zu Übergriffen auf Juden und deren Besitz; dabei gingen zahlreiche Schaufenster jüdischer und tschechischer Geschäfte zu Bruch; besonders heftig waren die Ausschreitungen in Fischern, einem Vorort von Karlsbad, gewesen.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Kroh Ernst
* 07.08.1910 in Fischern (Rybare)
seit 01.02.1945 bei Danzig vermisst
† 1953 vom AG Groß-Gerau für tot erklärt
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz