Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Woiwodschaft Oppeln, Powiat Namyslow, Gmina Pokoj

Das Dorf wurde 1309 nach deutschem Recht gegründet und wurde zunächst Scirzemb genannt.

Bei der Volksabstimmung in Oberschlesien am 20. März 1921 stimmten in der Landgemeinde Falkowitz 846 Wahlberechtigte für einen Verbleib bei Deutschland und 65 für Polen. Dammratschhammer verblieb beim Deutschen Reich. 1933 lebten 616 Menschen in Falkowitz. Am 19. Mai 1936 erfolgte die Umbenennung des Dorfes in Falkendorf. 1939 hatte der Ort 575 Einwohner. Bis 1945 befand sich der Ort Falkendorf im Landkreis Oppeln.

1945 kam der bisher deutsche Ort Falkendorf unter polnische Verwaltung und wurde in Fałkowice umbenannt und der Woiwodschaft Schlesien angeschlossen. 1950 kam der Ort zur Woiwodschaft Oppeln. 1999 kam der Ort zum Powiat Namysłowski.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Schütze
Maciej Peter
* 31.01.1920 in Falkowitz
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz