Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Tübingen, Landkreis Reutlingen

Erpfingen ist ein Ortsteil von Sonnenbühl und liegt auf der Albhochfläche etwa 17 km südlich von Reutlingen.
Einwohner: 1235 (2005).

Erpfingen wurde 777 als Erphinga erstmals urkundlich erwähnt. Im 14. Jh. waren hier die Herren v. Salmendingen und die Schenken v. Erpfingen ansässig. Beide verkauften einen Teil ihres Besitzes Mitte des 14. Jh. u.a. an die Remp v. Pfullingen und die Grafen v. Werdenberg. Ab Mitte des 15. Jh. erwarb Württemberg nach und nach den Ort. Erpfingen wurde dem Amt/Unteramt Urach zugeordnet und 1808 dem Oberamt Reutlingen. Die bis dahin selbständige Gemeinde schloss sich 1975 mit anderen zu der neuen Gemeinde Sonnenbühl zusammen.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Haberbosch Ernst
* 26.07.1917 in Erpfingen
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz