Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Düsseldorf, Kreisfreie Stadt Duisburg

Der klevische Ort wurde 1371 auf dem ehemals links- und nach dem Rheindurchbruch rechtsrheinischen „Homberger Werth“ gegründet, auf dem die Grafen von Moers eine Rheinzollstelle errichteten.

Seit 1551 wurde diese Siedlung als Stadt bezeichnet.

Ruhrort kam 1701 zu Preußen.

1874 schied Meiderich aus der Bürgermeisterei Ruhrort aus und bildete seitdem eine eigene Bürgermeisterei. Am 1. Juli 1887 wurde Ruhrort Kreisstadt. Zusammen mit Dinslaken sowie den Bürgermeistereien Beeck, Dinslaken-Land, Duisburg-Land, Gahlen, Götterswickerhamm, Meiderich und Sterkrade schied Ruhrort aus dem Kreis Mülheim an der Ruhr (ehemals Kreis Duisburg) aus und bildete den neuen Kreis Ruhrort.

Am 1. April 1904 wurde die Bürgermeisterei Beeck nach Ruhrort eingemeindet. 18 Monate später, am 1. Oktober 1905, schieden Ruhrort und Meiderich aus dem Kreis Ruhrort aus. Sie wurden zusammen mit Duisburg zu einer Großstadt vereinigt und deren Häfen durch eine einheitliche Verwaltung zusammengeschlossen. Die Verwaltung des Kreises Ruhrort wurde nach Dinslaken verlegt und der Kreis in Kreis Dinslaken umbenannt.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Gertges Willi
* 09.04.1923 in Duisburg-Ruhrort
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz