Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Rheinland-Pfalz, Landkreis Rhein-Lahn-Kreis, Verbandsgemeinde Loreley

Um das 9. Jahrhundert wurde die landschaftlich exponierte Rheinhöhe gegenüber dem alten Oberwesel besiedelt. Hieraus entwickelte sich das heutige Dörscheid. Sein Name blieb durch die Jahrhunderte kaum verändert, denn schon um 1250 wird es als „Derscheid“ urkundlich erwähnt. Der Name wechselte von Derscheid, nach Niedern- und Obernderscheit, Obernderst und Niedernderst, Nidder- und Altdörscheid (1640), danach nur noch ein Ort: Derscheid(t), Dörschied, Dörscheid

Nach den Verheerungen des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) wurde Ober-Dörscheid um 1640/44 aufgegeben. Aus Nieder-Dörscheid entstand das heutige Dörscheid.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Brigadeführer und Regierungspräsident
Huth Wilhelm
* 21.12.1896 in Dörscheid
† 15.04.1982 in Hamburg
vor 1945 Regierungspräsident des Regierungsbezirks Danzig und stellvertretender Reichsstatthalter im Reichsgau Danzig-Westpreußen