Größere Karte anzeigen

Übersicht

Slowakei, Kraj Kosicky kraj, Okres Roznava, Region Gemer

Dobsina wurde 1326 zum ersten Mal als Dobsina schriftlich erwähnt, bei dieser Nennung wird ein Schulze Nikolaus genannt und der Neugemeinde das Karpfener Recht zugesichert.


An jene, die im letzten Weltkrieg geopfert wurden, erinnert sich niemand mehr. Allein beim Massaker von Prerov (Prerau) in Mähren erschossen kommunistische Soldaten sechs Wochen nach Kriegsende, in der Nacht vom 18. zum 19. Juni 1945, 247 karpatendeutsche Frauen, darunter auch eine deutsche Jüdin, kleine Kinder und alte Männer. Sie waren aus Dobschau deportiert worden. Wehrpflichtige oder politisch exponierte Personen gab es unter ihnen nicht.

23.07.1942

Dobsina 23.07.1942

Mit diesem Transport werden 149 "Häftlinge" aus Dobsina ins KL Auschwitz deportiert.

18./19.06.1945

Ermordung der 265 Karpatodeutschen aus Dobšiná (Dobschau) in der Nacht vom 18./19. Juni 1945
Die Karpatodeutschen wurden von Soldaten des 17. Bratislavaer (Pressburger) Regiments unter dem Kommando von Leutnant Karol Pazúr zurück in die Slowakei transportiert. Auf
dem Bahnhof in Horní Moštěnice (Obermoschtěnitz) bei Přerov (Prerau) wurden 265 Personen niedergeschossen