Größere Karte anzeigen

Übersicht

Slowakei, Kraj Banskobystricky kraj, Okres Ziar nad Hronom, Region Pohronie

Kopernica wurde zum ersten Mal 1444 als Kaproncza schriftlich erwähnt und war zu dieser Zeit im Besitz des Erzbistums Gran. 1536 hatte das Dorf eine Mühle und 32 Porta, 1601 standen hier 71 Häuser, 1720 wohnten nach einem Verzeichnis 78 Steuerpflichtige, davon 39 Bergleute und acht Handwerker, im Ort.

1828 zählte man 152 Häuser und 1.045 Einwohner, die überwiegend als Bergleute im benachbarten Bergbaugebiet sowie als Hersteller von Steinmühlen beschäftigt waren.

Nach der Volkszählung 2011 wohnten in Kopernica 424 Einwohner, davon 350 Slowaken, 20 Roma, 12 Deutsche, drei Tschechen und zwei Mährer. 37 Einwohner machten keine Angabe zur Ethnie.

306 Einwohner bekannten sich zur römisch-katholischen Kirche sowie jeweils ein Einwohner zur Evangelischen Kirche A. B. und zur evangelisch-methodistischen Kirche; zwei Einwohner bekannten sich zu einer anderen Konfession. 51 Einwohner waren konfessionslos und bei 54 Einwohnern wurde die Konfession nicht ermittelt.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Schütze
Latzko Stefan
* 01.05.1923 in Deutsch-Litta (Kopernica)
† 26.03.1945 bei Breslau
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz