Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Woiwodschaft Schlesien, Powiat Bedzinski

Bobrowniki wurde im Jahr 1277 als Bobrovnyk erstmals urkundlich erwähnt.
Im Zuge der Dritten polnischen Teilung kam es 1795 an Preußen als Teil von Neuschlesien. 1807 kam es ins Herzogtum Warschau und 1815 ins neu entstandene russisch beherrschte Kongresspolen. Ab den 1820er Jahren wurde dort Galmei gefördert und Bobrowniki, ab 1848 Sitz einer Gemeinde, ab 1867 im Powiat Będziński, wurde als Teil der historisch-industriellen Landschaft Dombrowaer Kohlebeckens betrachtet.
Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs kam es zu Polen.

Im Jahr 1921 hatte das Dorf Bobrowniki in der gleichnamigen Gemeinde im Powiat Będziński der Woiwodschaft Kielce 360 Häuser mit 3328 Einwohnern, es waren alle polnischer Nationalität, außer 3297 Römisch-Katholiken gab es 30 Juden.

Beim Überfall auf Polen 1939 wurde das Gebiet von den Deutschen besetzt und dem Landkreis Bendsburg im neuen „Ostoberschlesien“ zugeordnet.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Kratz Rudolf
* 01.04.1919 in Bobrowniki
† 23.03.1944 bei Menzig Krs. Konitz
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz