Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, Landkreis Nordwestmecklenburg, Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen

Die Gemeinde Bobitz hat etwa 2.800 Einwohner. Zur Zeit gehört der Ort zum Amt Bad Kleinen Dorf Mecklenburg. Die erste Erwähnung von Bobitz erfolgte am 09.10.1344. Dort ist von einem Ort Bobyst die Rede, was auf einen slawischen Ursprung schließen lässt. Durch Bauernlegen wurden die freien Bauern von Bobitz im 15. Jahrhundert zu Leibeigenen und ihr Land wurde Teil des Gutes der Grafen von der Schulenburg - Tressow. Mit der Bodenreform wurde das Gut aufgelöst. Bis 1989 bestimmte die Landwirtschaftliche Genossenschaft das Leben in Bobitz. Mit der Wende fielen dann die meisten Arbeitsplätze in der ehemaligen LPG weg. Bobitz kämpft wie viele andere Orte der Region mit dem Strukturwandel.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Gudat Heinrich
* 06.04.1915 in Schillinnen (Gilandvirsiai)
letzter bekannter Wohnort: Bobitz
vor 1945 Angehöriger des SS-T. Stuba. im KL Auschwitz