Größere Karte anzeigen

Übersicht

Ukraine, Oblast Tscherniwzi, Rajon Wyschnyzja

Die Siedlung wurde im 17. Jahrhundert zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Mitte des 19. Jahrhunderts kam es zur Ansiedlung deutscher Siedler in die bestehende Siedlung, diese verließen aber im Zuge des Bevölkerungsaustauschs 1940 den Ort. Bedeutender für den Ort war die große jüdische Einwohnerschaft, den größten Anteil der Einwohner stellten aber damals wie heute die Huzulen.

Nach der Angliederung der Bukowina an das Königreich Rumänien am 27. November 1918 gehörte der Ort zum damaligen Bezirk Storojineț. Im Zuge der durch den Hitler-Stalin-Pakt ermöglichten Annexion der Nordbukowina am 28. Juni 1940 wurde er ein Teil der Sowjetunion (wischen 1941–1944 wiederum zu Rumänien) und ist seit 1991 ein Teil der Ukraine. 1963 wurde sie zur Siedlung städtischen Typs erhoben und stellte nach 1945 ein bedeutendes Zentrum der ukrainischen Waldwirtschaft dar.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Hawaleschka Alex
* 13.08.1918 in Berhomet
vor 1945 Angehörige der Lagermannschaft im KL Auschwitz, NL Babitz, NL Harmense u. NL Rajsko