Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Köln, Kreis Rhein-Sieg-Kreis

(bis 1960 Honnef)

Im Stadtteil Rhöndorf wohnte Konrad Adenauer, der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, bis zu seinem Tod im Jahr 1967.

Im November 1938 wurde die an der Linzer Straße in der Nähe des Ohbachs gelegene Honnefer Synagoge, vormals eine evangelische Kirche, in Brand gesteckt und auf diese Weise zerstört. Viele jüdische Einwohner emigrierten. Die nach 1939 in Honnef lebenden Juden mussten ihre Wohnungen verlassen und wurden alle in zwei nun rein jüdischen Häusern in Honnef konzentriert. Von hier aus hatten sie dann in ein Lager in Much umzusiedeln. Von Much aus erfolgte im Juli 1941 der Transport in den Osten zu ihrer Ermordung.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Hauptsturmführer
Graf von Korff Modest-Alfred Leonard
* 21.01.1909 in Bad Godesberg
† 08.08.1997 in Bad Honnef
vor 1945 Kriegsverwaltungsrat u. KdS in Châlons-sur-Marne