Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Stuttgart, Landkreis Rems-Murr-Kreis

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Backnang 1067 als Baccananc.

Zur NS-Zeit wurde das Gebäude des 1909 eingeweihten Lehrerseminars in der heutigen Mörikeschule als Napola-Schule genutzt. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt mehrfach von Luftangriffen getroffen, wobei es zu zahlreichen Toten und schweren Beschädigungen kam. Im gesamten Kriegsverlauf wurden in Backnang 447 Gefallene und 309 Vermisste registriert.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Csaki (Chaky) Georg
* 24.04.1909 in Bethausen
† 11.08.1981 in Backnang
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz


SS-Sturmmann
Scheffczyk Wilhelm
* 14.12.1903 in Antonienhütte
letzter bekannter Wohnort: Backnang
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz