Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Brandenburg, kreisfreie Stadt Potsdam

Babelsberg ist der größte Stadtteil Potsdams. Er ist in Klein Glienicke, Babelsberg Nord und Babelsberg Süd gegliedert.

Die erste Ansiedlung auf dem Gebiet des heutigen Potsdamer Stadtteils Babelsberg war das auf einer Erhebung in der Nutheniederung gelegene Dorf Neuendorf

1907 vereinten sich beide Gemeinden Neuendorf und Nowawes zur Landgemeinde Nowawes. 1924 bekam Nowawes das Stadtrecht.

Nowawes und die Gemeinde Neubabelsberg wurden am 1. April 1938 zusammengeschlossen. Dabei wurde der böhmische Name „Nowawes“ von den Nationalsozialisten geändert. Die Stadt erhielt den Namen Babelsberg und war die größte Stadt im Landkreis Teltow, bis sie am 1. April 1939 in die kreisfreie Stadt Potsdam eingegliedert wurde

weitere Daten siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Babelsberg

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Handreck Richard
* 20.11.1890 in Steinkirchen
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz, KL Ravensbrück u. NL Steyr-Münichholz