Größere Karte anzeigen

Übersicht

Tschechien, Region Kralovehradecky, Bezirk Trutnov

Die von Ottokar II. Premysl gegründete Stadt Arnow wurde erstmals 1270 urkundlich erwähnt

Die Herrschaft Arnau hatte im Jahre 1834 10314 Einwohner, die durchweg katholisch und überwiegend deutschsprachig waren.

Im Jahre 1930 lebten in Arnau 4502 Menschen, 1939 waren es 4272 Infolge des Münchner Abkommens wurde Arnau 1938 dem Deutschen Reich angeschlossen und gehörte bis Mai 1945 zum Landkreis Hohenelbe. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam der Ort, dessen Einwohnerschaft überwiegend aus Deutschen bestand, zur Tschechoslowakei zurück.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Hauptsturmführer
Heidl Otto Dr.
* 08.09.1910 in Arnau
† 11.11.1955 Bochum (Suizid in U-Haft)
vor 1945 KL Arzt im KL Auschwitz, KL Stutthof, KL Groß-Rosen, KL Mauthausen u. KL Natzweiler-Struthof