Größere Karte anzeigen

Übersicht

Ukraine, Oblast Odessa, Rajon Arzys

Arzys wurde 1816 von evangelischen deutschen Siedlern in Bessarabien am Zusammenfluss von Kogälnik und Tschaga gegründet (Dorf Nummer 11). Die Einwanderer kamen aus dem Gebiet Preußisch-Polen im Königreich Polen. Die erste Gruppe von 82 Familien kam aus dem Stadtbezirk Kulm, die zweite Gruppe aus der Provinz Kalisch.

Die Siedlung gehörte bis 1918 zum Russischen Reich, kam dann zum Königreich Rumänien und wurde 1940 auf Grund des Hitler-Stalin-Paktes ein Teil der Sowjetunion. 1941 bis 1944 wurde sie von Rumänien besetzt, danach war sie ein Teil der Ukrainischen SSR beziehungsweise seit 1991 ein Teil der heutigen Ukraine. Die deutsche Bevölkerung von etwa 1.800 Personen schloss sich nach der sowjetischen Besetzung 1940 geschlossen der Umsiedlung ins Deutsche Reich an.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Herrmann Andreas
* 12.06.1897 in Alt Arcis
† 26.01.1989 in Ilshofen
ab 16.10.1941 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz u. NL Budy