Größere Karte anzeigen

Übersicht

Österreich, Bundesland Steiermark, Landeshauptstadt der Steiermark

Andritz ist der 12. und flächenmäßig größte Grazer Stadtbezirk. Er liegt im Norden von Graz und besteht aus den alten Dörfern Oberandritz, Unterandritz und St. Veit sowie der Streusiedlung Neustift.

Andritz wird 1265 erstmals urkundlich als "Endritz" erwähnt.

Andritz wurde 1850 eine selbstständige Gemeinde, kam aber gemeinsam mit St. Veit und dem südlichen Teil von Weinitzen 1938 zu Graz. Mit der Eingemeindung wurde auch ein neuer Name eingeführt (Graz Nord). 1946 wurden durch einen Gemeinderatsbeschluss die heutigen Bezirksgrenzen und der heutige Name Andritz festgelegt.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Cerne Albin
* 17.02.1903 in Andritz
letzter bekannter Wohnort: Wien
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz