Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Oberbayern, Landkreis Fürstenfeldbruck

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1164.

Aich ist seit 1978 ein Stadtteil der Großen Kreisstadt Fürstenfeldbruck in Bayern.
Bis zur Gemeindegebietsreform im Jahr 1978 war der Ort Aich selbständig. Die Einwohnerzahl von Aich stieg von 279 Personen im Jahr 1939 auf 384 Personen im Jahr 1946 an, dies legt den Schluss nahe, dass der Ort viele Flüchtlinge aufgenommen hat.

Im Jahr 1955 hatte Aich 363 Einwohner, der Ort bestand aus den Ortsteilen Aich, Eitelsried und Rothschwaig. In Eitelsried gab es zwei Häuser mit fünf Haushalten, Rothschwaig bestand nur aus einem einzigen Haus mit drei Haushalten. In Aich standen 54 Häuser mit insgesamt 109 Haushalten, in 19 Häusern gab es nur einen Haushalt, in den anderen 38 Häusern befanden sich zwei oder mehr Haushalte. In einem Haushalt lebten also im Durchschnitt ca. drei Personen und es gab ca. 150 Kinder am Ort. Bürgermeister von Aich war Josef Drexler, sein Stellvertreter hieß Georg Spicker. Aich hatte mit dem Expositus Anton Pfeiffer einen eigenen Ortsgeistlichen, an der Schule in Aich unterrichtete der Lehrer Kurt Pietsch, zudem hatte der Ort ein eigenes Standesamt. Der Ort war katholisch geprägt. Die beiden Bürgermeister, der Expositus, der Lehrer, einige Selbständige wie beispielsweise die beiden Gastwirte sowie die größeren Bauern bildeten die dörfliche Elite von Aich.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Hauptscharführer
Engelschall Georg
* 30.04.1911 in Aich (Ob)
† 19.05.1979 in Dachau
letzter bekannter Wohnort: Odelzhausen
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Dachau, KL Auschwitz, KL Birkenau u. KL Monowitz