Auschwitz, 25. März 1942

Auf Grund der in letzter Zeit hier eingegangenen Meldungen stellte ich fest, daß SS Angehörige, deren Familien und auch Zivilarbeiter nicht die vorgeschriebenen Lagereingänge benutzten, sondern einfach an beliebigen Stellen, obgleich die Posten dies zu verhindern versuchten, die Postenkette zum Betreten des Lagerbereiches passierten. Da ab Freitag, den 27.3.1942, die neu aufgestellte Postenkette steht, ordne ich hiermit letztmalig
an, daß das Lager und damit die Postenkette nur an den vorgeschriebenen Eingängen d.h. da wo die Kontrollposten sowie Schlagbäume aufgestellt sind - passiert werden darf. Bei Zuwiderhandlungen werde ich gegen die Betreffenden schärfste Maßnahmen ergreifen.
Dieser Befehl ist allen Familienangehörigen der hier wohnenden SS-Familien, sowie allen Zivilarbeitern bekanntzugeben.

Der Standortälteste
gez. Höß
SS-Sturmbannführer und Kommandant

F.d.R.
Bräuning
SS-Obersturmführer u. Adjutant