Auschwitz, 19. Februar 1943

Aufruf!
Die letzte Meldung unserer in die Geschichte eingegangenen Heldenkameraden in Stalingrad lautete:
Im schwersten Kampf haben wir bis zum letzten Mann unsere Pflicht getan - ,,Es lebe der Führer, es lebe Deutschland“! -

Mehr über die Geschehnisse an der Ostfront und über das deutsche Fanal Stalingrad zu sagen, ziemt uns nicht. Worte hierzu sind arm und dürftig; jetzt entscheidet einzig und allein die Tat. Wir wollen keine Heldenlieder singen, sondern wir wollen uns unserer Kameraden an der Ostfront - über die für uns selbstverständliche Pflichterfüllung hinaus - durch ein wirkliches Opfer würdig erweisen!
Es geht um Deutschland und damit um das Leben, die Existenz und das Glück unserer Angehörigen, unserer Frauen und Kinder. Wer diesen Krieg verliert, der wird von der Bühne der schicksalbestimmenden Mächte abtreten müssen; wer ihn aber gewinnt, der ist damit auch endgültig Herr seines eignen Schicksals geworden! Wir werden diesen Krieg gewinnen, wenn wir uns bis zum Letzten einsetzen und wir wollen unsere fanatische Liebe und Einsatzbereitschaft für den Führer und Deutschland durch eine große Sondersanmlung bekräftigen.
Ich erwarte, daß jeder seine Pflicht tut.
Die Sonder-Sammlungsliste wird in den nächsten Tagen bei allen Einheiten und Dienststellen durchlaufen.

gez. Höss
SS-Obersturmbannführer und Kommandant

F.d.R.
a.B. Mulka
SS-Hauptsturmführer und Adjutant