Auschwitz, 6. Februar 1943

An alle SS-Führer KL Auschwitz
Betreff: Beschäftigung von Burschen

Wie bereits bekanntgegeben, ist es infolge der zur Zeit vorliegenden Lage und mit Hinblick auf die Sicherheit des Lagers nicht zu verantworten, daß für die SS-Führer zur persönlichen Bedienung weiterhin ein SS-Mann abgestellt wird. Ich habe daher auch bereits in der Vergangenheit weitgehendst zugestanden, daß die Führer weibliche Häftlinge (IBV) für die Reinigung und Betreuung ihrer Sachen zur Verfügung gestellt erhalten. Für diese Lage
muß jeder SS-Führer Verständnis haben, und ich habe daher befohlen, daß sämtliche bislang noch beschäftigten Burschen zurückzuziehen und bei der Truppe im Wachdienst einzusetzen sind, bezw. in Schreibstubenstellungen verwendet werden müssen zur Ablösung dort
noch befindlicher wachdiensttauglicher anderer SS-Männer.
Ich ersuche, diesen Befehl genauestens einzuhalten und weise daraufhin, daß ich zukünftig auch eine Tarnung von als sogenannte Ordonnanzen beschäftigter SS-Männer als Burschen nicht zulassen werde, und daß ich bei Übertretung dieses meines Befehles die sich schuldig machenden Führer wegen Nichtbeachtung eines ihnen dienstlich gegebenen Befehls dem zuständigen SS-Gericht zur Bestrafung melden werde. Ich bitte, die Kenntnisnahme dieses Befehles unterschriftlich zu vollziehen und denselben bis zum Montag, den 8.2.43, 17.00 Uhr, an die Kommandantur zurückzureichen.

gez. Höß
SS-Obersturmführer und Kommandant

F.d.R.
a.B. Mulka
SS-Hauptsturmführer und Adjutant