Auschwitz, 2. April 1943

1. Adjutant
Gemäß Verfügung der Amtsgruppe D vom 9.3.43 hat mit Wirkung vom 15.3.43 der SS-Obersturmführer Ludwig Baumgartner die Geschäfte des Adjutanten der Kommandantur des Konzentrationslagers Auschwitz übernommen.

2. Sammlung für das Kriegswinterhilfswerk am 13./14.3.43
Anläßlich der Sammlung für das Kriegswinterhilfswerk am 13./14.3.43 wurde das erfreuliche Ergebnis von RM 6.571,37 erzielt. Ich spreche allen Spendern hierfür meine Anerkennung aus.

3. Führen von Wachbüchern usw.
Die auf der Wache aufliegenden Bücher werden von den Wachhabenden bzw. ihren Vertretern oft in einem nicht zu beschreibenden Zustand geführt. Ich weise darauf hin, daß die Bücher in sauberem Zustand zu halten und in einer sauberen, leserlichen Schrift zu führen sind.

4. Dienstübergabe des Führers vom Dienst
Ab sofort befehle ich, daß die Dienstübergabe des Führers vom Dienst Sonntags um 10.30 Uhr erfolgt.

5. Sturmschäden
In der letzten Nacht wurden verschiedenfe Sturmschäden verursacht. Ich ordne an, daß der jeweilige Führer vom Dienst künftig die entstandenen Sturmschäden (wie umgestürzte Wachtürme, Telefon- und Lichtleitungsstörungen) feststellt und diese sofort beseitigen läßt, indem er sich unverzüglich mit dem Schutzhaftlager, zur Abstellung der hierfür erforderlichen Kommandos mit entsprechender Postensicherung, in Verbindung setzt.

6. Rattenbekämpfung im gesamten Interessengebiet
In der Zeit vom 4.-17. April 1943 wird die reichseinheitliche Rattenbekämpfung im gesamten Interessengebiet des KL Auschwitz durchgeführt. Während dieser Zeit müssen alle Haustiere, wie Katzen, Hunde, Geflügel usw., in ihren Zwingern bezw. Ausläufen festgehalten werden. Das Gift darf auch von Personen nicht berührt werden, da hieraus stärkste Vergiftungen entstehen. Auf allen Grundstücken wird Gift ausgelegt und ist nicht zu entfernen. Wer gegen diese Anordnung verstößt, setzt sich der Gefahr aus, daß bei evtl. Vergiftungen keine Haftung übernommen werden kann.

7. Bücherausgabe der Abteilung VI
Infolge Umzuges der Abteilung VI (Truppenbetreuung) findet die Bücherausgabe jetzt im 1. Stock des Kommandanturgebäudes und zwar jeden Montag, Mittwoch und Freitag, vormittags von 11-12 Uhr, und nachmittags von 17-18.00 Uhr statt.

8. Gefunden
Durch die Lagerstreife wurde am 6.3.43 ein Fahrrad Marke ,,Station-Original“ und eine SS-Schirmmütze gefunden. Auf der Kommandantur wurde ein Taschenmesser abgegeben.
Bei Feststellungen in obiger Hinsicht ist der Kommandantur Meldung zu erstatten.

gez. Höß
SS-Obersturmbannführer und Kommandant

F.d.R.
a.B. Baumgartner
SS-Obersturmführer und Adjutant