Auschwitz, 24. Juni 1943

1. Einsatz der Bereitschaften
Bei Einsatz der Bereitschaft von Seiten der Abteilung III bzw. des Führers vom Dienst ist in jedem Fall der SS-T-Sturmbann KL Auschwitz über Zeit und Ort des Einsatzes zu benachrichtigen.

2. Führen von Dienstfahrzeugen
Es wird nochmals auf die im Kommandanturbefehl Nr. 20/43 vom 29.5.43 bestehende Anordnung hingewiesen, wonach nur die SS-Angehörigen berechtigt sind, außerhalb des Interessengebietes des KL Au. ein Fahrzeug, auch Motorräder, selbständig zu steuern, die im Besitz einer von der Amtsgruppe D ausgestellten diesbezüglichen Genehmigung sind. Zu jeder anderen Fahrt außerhalb des Interessengebietes ist daher eine Kraftfahrzeuganforderung vorzulegen, damit dem Fahrzeug ein Fahrer zugewiesen werden kann. Jeglichen Verstoß gegen diese meine letztmalige Anordnung werde ich wegen militärischen Ungehorsams durch das Feldgericht ahnden lassen.

2. Privates Waschen von Wäsche außerhalb des KL bei Zivilpersonen
Aus hygienischen, gesundheitlichen Gründen und zur Verhütung des Vorwurfes von Seiten der Behörden, daß das KL Auschwitz in Bezug auf Krankheiten die Seuchenquelle ist, verbiete ich jedem SS-Angehörigen, daß er privat außerhalb des Lagers bei Zivilpersonen waschen läßt.

3. Tragen von Sporen
Auf Grund des Reichsführers-Befehls vom 16.5.43 sind zum Tragen von Sporen in der Gesamt-SS - Allgemeinen-SS, Waffen-SS und Polizei - nur die Angehörigen der berittenen oder bespannten Truppenteile den gegebenen Vorschriften gemäß berechtigt. Allen anderen Angehörigen der SS und Polizei, Führern, Unterführern und Männern der Allgemeinen-SS, der Waffen-SS, der Ordnungspolizei und der Sicherheitspolizei ist das Tragen von Sporen nur auf dem Wege zum Reitdienst, während des Reitdienstes und auf der Rückkehr vom Reitdienst gestattet.

4. Betreff: ein auf der Waffenmeisterei abgestelltes Privatfahrrad
Auf der Waffenmeisterei KL Auschwitz befindet sich seit längerer Zeit ein Privatfahrrad. Das Fahrrad ist bis zum 30.6.43 von dem Besitzer bei der Waffenmeisterei abzuholen. Sollte das Fahrrad bis zu dem angegebenen Termin nicht abgeholt sein, wird dasselbe eingezogen und als Dienstfahrrad verwendet.

5. Betreff: Rednerpult der Abteilung VI
Es ist in der letzten Zeit häufiger vorgekommen, daß das der Abt. VI gehörige, auf der Bühne oder in den daneben liegenden Garderoben des Kameradschaftsheimes untergestellte Rednerpult ohne jegliche Genehmigung weggeholt und nicht mehr zurückgebracht worden ist, sodaß das Pult bei entsprechenden Veranstaltungen gesucht werden mußte und so und so oft nicht zu finden war. Dieses Verhalten ist eine Unmöglichkeit. Falls das Rednerpult in den Kompanien oder von irgendwelchen anderen Dienststellen benötigt wird, so ist bei dem Leiter der Abt. VI um Überlassung nachzusuchen.

6. Jagd- und Fischereischutz
Dem SS-Unterscharführer Franz Schmidt, Abt. Landwirtschaft, wird hiermit die Abschußgenehmigung für Schadwild und Raubzeug erteilt.

7. Aufenthaltsgenehmigungen
SS-Uscha. Josef Lofha,
Besuch der Ehefrau vom 24.6.-7.7.43
Wohnung: Porombka bei Weber.

SS-Scharf. Wiegleb,
Besuch von Verwandten ab 26.6.43 auf die Dauer von 14 Tagen.
Wohnung: Haus Wiegleb.

SS-Uscha. Herbert Zappe,
Besuch der Ehefrau 3. — 5.7.43
Wohnung: Haus der Waffen-SS.

SS-Uscha. Hans Schmidt,
Besuch der Eltern vom 25.6.-31.7.43
Wohnung: Haus Nr. 186 Schmidt.

SS-Rottf. Reinhold Hartwecker,
Eigene Wohnung in Neuberun, Heeresstr. 13.

8. Verloren
Das Dienstrad Nr. 34, Fabrik-Nr. 125175, Marke Adler, wurde vom Fahrradständer der Kommandanturbaracke Birkenau am 18.6.43 entwendet.
Es ist nach dem Verbleib zu forschen und der Kommandantur von dem Ergebnis Meldung zu erstatten.
Auf dem Wege Büro - Werkstättenleitung - zur Kantine ist eine Herrentaschenuhr verloren gegangen. Bei Auffinden einer solchen ist diese auf der Kommandantur abzugeben.
Der SS-Hauptsturmführer Dr. Mengele hat bei einem Motorradunfall im Lagerbereich sein EK I. Kl. verloren. Der ehrliche Finder wird gebeten, dasselbe auf der Kommandantur abzugeben.

9. Gefunden
Im Lagerbereich wurden gefunden:
1 silbernes Sturmabzeichen,
1 Herrenuhr.
Abzuholen beim Stabsscharführer der Kommandantur.

gez. Höß
SS-Obersturmbannführer und Standortältester

F.d.R.
a.B. Baumgartner
SS-Obersturmführer und Adjutant