Auschwitz, 20. Mai 1943

1. Passieren der Postenkette
Ich habe festgestellt, daß SS-Angehörige die einzelnen Schlagbaumposten passieren, ohne daß die Betreffenden ihren Lagerausweis vorzeigen bezw. von den Posten angehalten und aufgefordert werden, dies zu tun. Durch diese leichtsinnige Handlungsweise wird Häftlingen Vorschub zur Flucht geleistet. Ich befehle daher, daß jeder SS-Angehörige die Postenkette nur bei den betreffenden Schlagbaumposten verlassen darf und diesem unaufgefordert den Lagerausweis mit Lichtbild bezw. das Soldbuch vorzuzeigen hat. Der jeweilige Schlagbaumposten hat die Pflicht, den Ausweis und das Soldbuch zu
kontrollieren und festzustellen, ob die auf dem Lichtbild dargestellte Person mit dem SS-Angehörigen, der die Postenkette passiert, identisch ist. SS-Angehörige, die die Postenkette auf einem anderen als dem vorgeschriebenen Weg zu überqueren versuchen, sind von dem Posten anzuhalten und zurückzuweisen. Falls der Betreffende dem Befehl nicht Folge leistet, ist von der Schußwaffe Gebrauch zu machen. Zuwiderhandlungen werde ich strengstens bestrafen. Dieser Punkt ist von den Einheitsführern zum Gegenstand eingehender Belehrung beim Wachtunterricht wöchentlich mindestens einmal zu machen.

2. Anfertigung von Paßbildern
Ich ordne an, daß Aufnahmen von Paßbildern für SS-Angehörige und Zivilisten täglich nur von 9.00-10.00 Uhr gemacht werden. Später eingehende Anträge sind von dem Leiter des Erkennungsdienstes abzuweisen.

3. Zimmerbelegung im Haus der Waffen-SS
Aus gegebener Veranlassung weise ich nochmals darauf hin, daß ich mir die Zimmerabgabe im Haus der Waffen-SS und Vermietung derselben nach wie vor persönlich Vorbehalte. Entsprechende Anträge sind daher in allen Fällen der Kommandantur vorzulegen. Das Haus der Waffen-SS hat diesbezüglich Anweisung von mir erhalten.

4. Die Dienststellen melden sofort durch Umfrage bei den einzelnen SS-Angehörigen, ob eine Frau Dorothea Molitor in einem Haushalt in der SS-Siedlung als Untermieter wohnt.

gez. Höß
SS-Obersturmbannführer und Kommandant

F.d.R.
Baumgartner
SS-Obersturmführer und Adjutant