SS-Scharführer

* 22.05.1909 in Rattenkirchen
† 22.05.1955 in
München

Beruf: Lagerverwalter

Mitglied der Allgemeinen SS (Mitglieds Nu. 117 132)

ab 01.10.1939
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz

01.02.1941
Beförderung zum SS-Unterscharführer

01.12.1941
Beförderung zum SS-Scharführer

Nach 1945
Die Polen Erwin Olszöwka und Alfred Woycicki haben den Capo im Erkennungsdienst, Franz Malz, in ehrender Erinnerung behalten, einen deutschen politischen Häftling aus Stettin. Malz hat sich im Sommer 1945 dem Unterscharführer Jakob Raith gegenüber geäußert, die Deutschen würden den Krieg verlieren. Am Tag darauf wurde er von der Politischen Abteilung abgeführt und erschossen. Den Häftlingen seines Kommandos wurde verlautbart, dies soll für sie eine Warnung sein.