NS Jurist

* 11.10.1901 Hamburg

01.12.1932
Staatsanwalt im Landgerichtsbezirk Berlin I

19.06.1933
Gerichtsassessor im Geheimen Staatspolizeiamt (Polizeipräsidium Berlin)
Zimmer 208 (Dezernat IX)

01.11.1939
Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft im Landgerichtsbezirk Prag

nach 1945
leitender Regierungsdirektor beim Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln

Anmerkung
Nach dem Schulbesuch studierte Ludwig Rechtswissenschaften. Nach dem Bestehen der Großen Staatsprüfung am 15. März 1929 wurde er zum Gerichtsassessor und am 1. Dezember 1932 zum Staatsanwalt im Landgerichtsbezirk Berlin I ernannt.

Nach der Gründung des Geheimen Staatspolizeiamtes wurde Ludwig zum Leiter von dessen Dezernat IX (Ausschreitungen, Attentate, Ausländer, Emigranten, Juden, Freimaurer) berufen. Ihm unterstand damit unter anderem das erste Judenreferat innerhalb des nationalsozialistischen Staatspolizeiapparates. Seit 1934 war Ludwig für das Forschungsamt und für den Nachrichtendienst tätig.