Funktionshäftling

* 28.07.1913 in Synewidsko
letzter bekannter Wohnsitz: Kanada

ab Juni 1940 Häftling im KL
Auschwitz
(Kapo der Politischen Abteilung im Zigeunerlager)

1947 Wohnsitz in
Rothenburg ob der Tauber

ab 1950 Wohnsitz in Kanada
(kanadischer Staatsbürger)

Komarnycki ist ein Beispiel von vielen, wie mörderische Zustände auch die Opfer in Unmenschen verwandeln.

Aussage
Lucie Adelsberger (* 12.04.1895 in Nürnberg † 02.11.1971 in New York) Auschwitz Häftlingsnummer 45 171
deutsche Fachärztin für Kinderheilkunde sowie Innere Medizin mit dem Forschungsschwerpunkt Allergologie und Überlebende des Holocaust.
Schicksal zweier Berliner Kinderärztinnen - Jüdinnen - im »Zigeunerlager«
Beide sterben an Fleckfieber. Adelsberger: »Die zweite bekam zu ihrem Fleckfieber noch Bauchtyphus hinzu mit Durchfall und Venenentzündung. Mit den bis zu den Knien geschwollenen Beinen konnte sie sich nicht schnell genug zur Toilette schleppen und wurde unter dem Gespött der Zigeunerpflegerinnen und eines polnischen nichtjüdischen Kollegen, der sie in höhnischen Versen verulkte, halb totgeschlagen.«