SS-Unterscharführer

* 11.06.1902

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz

Als ein herausragendes Beispiel für die private Aneignung jüdischer Werte sei der „bei der SS-Zahnstation in Auschwitz" eingesetzter SS-Unterscharführer Heinrich Körfer genannt. Der Dentist hatte sich insgesamt 22 Kilogramm „Schmelzgold" und „Bruchgold" sowie Goldmünzen »widerrechtlich angeeignet". Dieser Fall verdeutlicht, wie leicht es mitunter sein konnte, sich im Angesicht der ermordeten Opfer persönlich zu bereichern. Solche irregulären ,Yorweg-Entnahmen" sind in den Statistiken über die »Verwertungserlöse" naturgemäß nicht enthalten. Körfers Diebstähle waren nur deshalb aufgedeckt worden, weil er versucht hatte, das Gold „zu Wucherpreisen" auf dem Berliner Schwarzmarkt zu veräußern.
Zollfahndungsstelle Berlin-Brandenburg vom 15.3.1943,