SS-Oberscharführer

* 17.01.1893 in Bärwalde (der Ort konnte bisher nicht eindeutig ermittelt werden)

Reichsdeutscher

Volksschule

Beruf: Zollsekretär

Dienst in der Wehrmacht
(2. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 345)

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz

20.01.1945
Beförderung zum SS-Oberscharführer

Landesschützen-Bataillon 345
Das Landesschützen-Bataillon 345 wurde am 1. Januar 1941 in Berlin-Marienfelde, im Wehrkreis III, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Umbenennung des III. Bataillon vom Infanterie-Regiment 656 zu 3 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung in Berlin-Lichterfelde, ebenfalls Wehrkreis III, eingesetzt. Noch Anfang 1941 wurde das Bataillon durch die 1. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 307 auf 4 Kompanien verstärkt. Das Bataillon wurde zur Kriegsgefangenenbewachung eingesetzt. Dabei unterstand es dem Kommandeur der Kriegsgefangenen III.
Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 3 zuständig.