Schutzhaftlager Zschorlau

Übersicht

Gebiet
Deutschland, Bundesland Sachsen, Landkreis Erzgebirgskreis

Eröffnung
21.04.1933

Schließung
12.07.1933, die Häftlinge wurden in das KL Sachsenburg und in das Zuchthaus Zwickau-Osterstein transportiert

Häftlinge
Insgesamt wurden 207 Gefangene, darunter etwa 80 Prozent Kommunisten, gefangengehalten.

Geschlecht

Einsatz der Häftlinge bei

Art der Arbeit

Bemerkungen
Das Lager wurde in einem von der Firma August Wellner und Söhne AG in der Albernauer Straße 2 kostenlos zur Verfügung gestellten Fabrikgebäude eingerichtet. Die Bewachung erfolgte durch SS-Leute.

Verfahren nach 1945

NS-Archiv des MfS, Bezirksverwaltung Karl-Marx-Stadt
Obj. 14 ZB 56/530
Entnazifizierungsverfahren (nach SMAD-Befehl 201; Kontrollrats-Gesetz Nr. 10; Kontrollrats-Direktiven Nr. 24 und Nr. 38) gegen den Kassierer der KVG, ehemaligen Polizeiwachtmeister, SS-Rottenführer und Wachmann im KZ-Lager Zschorlau Walter Lenk, geb. 15.07.1905, wegen Beteiligung an Verhaftungen von politischen Gegnern und wegen politischer Tätigkeiten