Ghetto

Gebiet
Polen, Wojewodschaft Masowien, Powiat Garwoliński

Zelechów wurde am 12. September 1939 von der deutschen Wehrmacht besetzt.
Die erste Einheit war eine Aufklärungsabteilung unter dem Kommando von SS-Standartenführer Felix Steiner, diese war der 1. Infanterie-Division (General Werner Kempf) unterstellt

SS-Standartenführer Felix Steiner (zuletzt SS-Obergruppenführer und General der Waffen-SS)
* 23. Mai 1896 in Stallupönen
+ 12. Mai 1966 in München
Im Verlauf der Nürnberger Prozesse wurden die Vorwürfe gegen Steiner wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und anderer, ähnlich lautender Kriegsverbrechen fallengelassen.

Eröffnung
01.10.1940

Im Frühjahr 1941 brach im Ghetto eine Typhus-Epidemie aus.

Im Juni 1941 wurden vier junge Juden aus dem Ghetto von den deutschen zum Tode verurteilt, nachdem sie beim Schmuggeln von Lebensmittel festgenommen worden waren, ein fünfter Jude wurde von den Deutschen erschossen, nachdem er bei dem Versuch bei Bauern Lebensmittel gegen Wertgegenstände zu tauschen aufgegriffen wurde.

Im Dezember 1941 wurden drei Bewohner aus dem Ghetto von den deutschen verhaftet (angeblich wegen Partisanentätigkeit). Sie wurden auf dem Marktplatz öffentlich gehängt. Dies sollte eine Warnung an die Bewohner sein.

Deportationen
Im Sommer 1942 wurden auf Befehl der deutschen 500 junge Arbeitsfähige Juden aus dem Ghetto in Arbeitslager in Wilga und in die Region Minsk-Mazowiecki verschleppt

ab dem 02.10.1942 nach Treblinka

Liquidierung
Am 30. September 1942 wurde das Ghetto von SS Einheiten und ukrainischer Miliz umstellt. Die Juden wurden aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen, und wurden zum Marktplatz getrieben. Einer kleinen Gruppe von zumeist jungen Ghettobewohnern gelang es aus der Stadt in die Wälder zu fliehen, und sich den Partisanen anzuschließen.
Über 300 Juden, Kinder, ältere Menschen und Kranke, sowie diejenigen die nach dem Versuch sich zu verstecken gefangen wurden, wurden auf der Stelle getötet. 50 Männer wurden ausgesondert, sie mußten die Ermordeten begraben sowie die Wertgegenstände im Ghetto einsammeln und an die deutschen übergeben. Nach Ende der Aktion wurden wurden die meisten von ihnen ins Arbeitslager in Wilga deportiert wo sie ums Leben kamen. Darüber hinaus ließ die Deutschen in Zelechow eine Gruppe von 25 jüdischen Handwerker am Leben, um für sie Arbeiten. Die Mitglieder dieser Gruppe wurden alle am 28. Februar 1943 auf dem jüdischen Friedhof ermordet.

Einsatz der Häftlinge bei

Art der Arbeit

Bemerkungen
Żelechów wurde am 27. Juli 1944 befreit